Vorgestern am späten Abend, ruft mich der Krankenhausdirektor und Gründer von Diospi Suyana Dr. Klaus John aus Peru an. Er war gerade vier Tage in Lima und hat sich dort mit hochrangigen Politikern getroffen. Das Land brauche dringend Ärzte und möglicherweise öffnet sich hier eine Tür für uns, um doch früher ins Land zu kommen. Auch das Erlangen einer Arztlizenz (sonst ein sehr mühsamer und langwieriger Prozess) könnte in der aktuellen Corona-Situation deutlich beschleunigt werden. Falls es klappt, können wir evtl. bereits Ende Juni mit einem "humanitären" Flug nach Peru einreisen.
Auch Claudia wird in der Diospi Suyana Schule dringend gebraucht. Da die Regierung beschlossen hat, die Schulen landesweit nicht vor Jahresende wieder zu öffnen, musste mit viel Aufwand ein Fernschulprogramm auf die Beine gestellt werden, damit die Schüler das Schuljahr abschliessen können. Dieses Programm wurde von der Regionalregierung abgesegnet und die Umsetzung erfordert jetzt vollen Einsatz von den Lehrern.
Unsere Situation ist also im Moment sehr herausfordernd, da wir nicht wissen ob wir bereits in zwei Wochen oder doch erst in zwei Monaten auswandern werden. Wir versuchen uns so gut wie möglich auf beide Szenarien vorzubereiten: Koffer packen, Versicherungen kündigen, Auto verkaufen, uns verabschieden, usw... Was uns sehr motiviert sind die vielen Spendenzusagen, welche wir erhalten haben! Es sind bis jetzt knapp 80% von unserem monatlichen Budget gedeckt. Wir danken allen Unterstützern von ganzem Herzen!
Am Sonntag 21. Juni werden wir in unserer Heimatgemeinde ICF Basel offiziell im Gottesdienst verabschiedet (10:30 Uhr und 19:00 Uhr). Man muss einige Tage im Voraus auf der Homepage einen Sitzplatz reservieren oder man kann den Gottesdienst im Livestream verfolgen.
Vorausgesetzt, dass wir dann noch hier sind, würden wir gerne am Samstagnachmittag 27. Juni ein Abschiedsfest veranstalten. Weitere Infos folgen. Es wäre schön, wenn wir uns noch von möglichst Vielen persönlich verabschieden könnten.
Wir werden Euch auf dem Laufenden halten in dieser spannenden Zeit und senden Euch allen herzliche Grüsse!
Eure Familie Steffen |